Huskytrail

Unter der Sonne und unter den Sternen

Mit 4 Rädern auf der Jagd nach dem Glücksgefühl

Ausdauer und Disziplin, verbunden mit allen anderen Faktoren - das sichert den Erfolg des Trainings.


Falls Du / Ihr mehr als zwei Hunde trainieren möchtet, also über das Fahrrad oder den Scooter hinaus wollt, kommt ihr um einen Trike oder Trainingswagen nicht herum.
Hersteller gibt es natürlich viele namhafte, beispielsweise Flauger, Dyck, Sleddogline oder die „Königsklasse“, den Troll.
Vor der Wahl eines Trainingswagens solltet ihr mehrere Kriterien beachten:
• wie viele Hunde möchtet ihr trainieren, das bedeutet, welches Gewicht und Bremsleistung sollte der Trainingswagen haben.
• Fahrt ihr alleine oder zu zweit ?
• Welche Hunderasse wollt ihr trainieren? Wichtig ist die Anbindehöhe der Gangline am Trainingswagen, so dass sie diese waagrecht auf Rückenhöhe endet. Alles andere führt zur Hüftbelastung und Verschleiß beim Hund.
• Wichtig ist auch der sichere Stand auf dem Trainingswagen sowie die Federung. Mehrere Stunden auf dem Wagen machen sich an den Gelenken wie Hüfte / Schulter und der Halswirbelsäule / Kopf schnell bemerkbar.
Aus der Summe dieser Kriterien müsst ihr den für Euch idealen Trainingswagen finden.
Etwas Augenmerk verdient auch das Terrain (Höhenmeter) Eures Revieres. So könnten unsere Hunde problemlos auf der Fläche einen Troll auf Touren bringen, wir fahren jedoch viele Höhenmeter, und bergauf …


Wir sind nicht genug Experten, um Trainingswägen verschiedener Hersteller adäquat vergleichen zu können. Wir können lediglich über die von uns gemachten Erfahrungen berichten.
Begonnen haben wir mit 3 Hunden und einem Flauger Allround mit Trommelbremsen vorne als Fußbremse (feststellbar) und Trommelbremsen hinten (Seilzug) und ca. 42 kg Gewicht.
Ab dem fünften / sechsten Hund haben wir bemerkt, das er bei Abfahrten (oder Wildbegegnungen) an seine Grenzen kommt.
Somit erhielt dieser bei Carsten Flauger einen Upgrade mit Überholung der Trommelbremsen vorne und NEU Scheibenbremsen hinten (jetzt auch feststellbar) eine veränderte Bereifung und Zweitsitz.


Bedarfsweise hatte / hat dieser natürlich auch eine Krallenbremse. Das Endgewicht liegt jetzt bei gut 65 Kg und ist äquivalent zur Kraft der Hunde.